Santa Claus freut sich auf viele große und kleine Kinder im FASSBERG FLYER
Das Luftbrückenmuseum in Faßberg läutet die diesjährige Adventssaison am Montag, dem 1. Dezember 2025 von 15 bis 18 Uhr mit dem Adventskalender des Förderkreises -NaturHeimat-Müden/Örtze e.V. ein.

In diesem Jahr wird der Evangelische Militärbischof Dr. Bernhard Felmberg in Faßberg sein und die Veranstaltung rund um Operation Santa Claus um 15 Uhr mit einer kurzen Andacht eröffnen. Grund für seine Anwesenheit in Faßberg ist eine kirchliche Visitation von Militärpfarrer Florian Hemme und dessen Dienststelle. In diesem Zusammenhang möchte der Militärbischof mit vielen Menschen innerhalb und auch außerhalb der Bundeswehr in Kontakt kommen und darüber hinaus auch bei Santa Claus vorbeischauen.
Im historischen Rosinenbomber, dem Fassberg Flyer, wird Santa Claus dann wieder kleine Präsente für größere und kleinere Kinder verteilen. Die Kinder und Eltern in der Gemeinde Faßberg sind herzlich eingeladen, bei Stockbrot und heißem Kakao einen vorweihnachtlichen Nachmittag zu verbringen.
Die Geschichte des Santa Claus im Rosinenbomber geht auf eine Initiative von U.S. Amerikanischen Piloten zurück, die während der Luftbrücke Berlin in den Jahren 1948/49 für nahezu 10.000 Kinder Geschenke und kleine Gaben von Faßberg aus in die blockierte Stadt geflogen haben.
„Wie bereits in den Vorjahren, möchten wir auch in diesem Jahr durch unsere Adventsaktion an die damalige „Operation Santa Claus“ erinnern und dieses Weihnachtserlebnis für unsere Kinder weiterleben lassen“, so der Sprecher des Luftbrückenmuseums, Paul Hicks.
Beitragsbild: Santa Claus und seine Elfe freuen sich auch in diesem Jahr auf viele Gäste.
(Carsten König)

